PMMA Kunden Workshop
Zweiter PMMA-Kunden-Workshop bei Voxeljet of America Inc.
Im April 2015 veranstaltete voxeljet seinen zweiten Kunden-Workshop in Canton, Michigan (USA). Dabei ging es hauptsächlich darum, den Kunden die Vorteile und die Verwendung der PMMA-Lösung von voxeljet im Feingussprozess näherzubringen. Auf der Agenda standen Präsentationen von David Tait, Geschäftsführer von Voxeljet of America Inc., Dr. Ingo Ederer, CEO der voxeljet AG, und Tom Mueller, Director of Casting Applications, North America. Das Werk in Canton verfügt derzeit über zwei PMMA-Drucker: die VX500 und die VX1000.
„Unser zweiter Kunden-Workshop war ein echter Erfolg“, sagt David Tait, Geschäftsführer von Voxeljet of America Inc. „Wir stellten Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive und Baumaschinen unterschiedliche Einsatzbereiche des 3D-Drucks vor. In unserer Präsentation beleuchteten wir auch die Vorteile unserer PMMA-Lösung für Feingussmodelle gegenüber den wachsbasierten Technologien von Mitbewerbern wie QuickCast®. Unser PMMA-Material besitzt negative thermische Ausdehnungseigenschaften, d. h. es schrumpft während des Ausbrennprozesses im Autoklav. Dadurch entstehen keine Risse in der Keramikschale – die mit 95 Prozent größte Fehlerquelle bei gedruckten Gussmodellen wird also ausgeschaltet. Wir freuen uns sehr, dem Markt damit einzigartige Möglichkeiten und unseren Kunden eine großartige Lösung bieten zu können.“
Auf einer Fläche von über 4.600 Quadratmetern werden in Canton zunächst vier Großformatdrucker eingesetzt, um den Sandguss- und Feingussmarkt zu bedienen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Sand- und Kunststoffdrucker hinzukommen, darunter auch die VX4000. Bis Ende 2016 will voxeljet in seinem amerikanischen Werk eine ähnliche Druckkapazität erreichen wie in seinem Dienstleistungszentrum in Friedberg.
Kontakt
Möchten Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Industrielle 3D-Drucksysteme
Unser Portfolio an industriellen 3D-Druckern reicht vom kompakten System für die Forschung bis zur additiven Serienfertigung.
Bayerischer Gründerpreis 2015
voxeljet mit bayerischem Gründerpreis ausgezeichnet
Grund zur Freude bei der voxeljet AG: Das innovative Unternehmen, das sich als Hersteller industrietauglicher 3D-Drucksysteme und Dienstleister für die on demand-Fertigung von Formen und Modellen weltweit einen Namen gemacht hat, erhielt für seine herausragenden Leistungen den Bayerischen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Aufsteiger.
Dr. Ingo Ederer und Rudolf Franz, Vorstände bei voxeljet, nahmen die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 21. Mai 2015 im Nürnberger Convention Center entgegen: „Der Erhalt des Bayerischen Gründerpreises ist für voxeljet ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit dem Preis, heißt es, werden außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet, die sich um den Standort Bayern verdient gemacht haben. Dass uns die Jury zu dieser Kategorie zählt, ist für das gesamte voxeljet-Team eine Ehre. Wir betrachten die Auszeichnung aber nicht nur als Würdigung unserer bisherigen Aktivitäten, sondern verstehen sie auch als Ansporn, um unsere Visionen weiterhin hochmotiviert in die Realität umzusetzen“, so Franz.
Mit der Entwicklung industrietauglicher, hochleistungsfähiger 3D-Drucksysteme ist es voxeljet gelungen, die Vorteile der digitalen Produktion, die ohne zeit- und kostenaufwendigen Formen- und Vorrichtungsbau auskommt, vielen Industriebereichen zu erschließen. Für klassische Anwender aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau sowie für immer mehr neue Nutzer aus den Bereichen Architektur, Life Science, Film- und Unterhaltungsindustrie und dergleichen mehr bringt der 3D-Druck signifikante Zeit- und Kostenvorteile. Das mittlerweile börsennotierte Unternehmen, das 1999 am Standort Augsburg mit vier Mitarbeitern startete, hat sich durch den Siegeszug der 3D-Technologie zu einem global player mit weit über 200 Beschäftigten sowie Niederlassungen und Vertretungen rund um den Globus entwickelt.
Die expansive und erfolgreich umgesetzte Unternehmensstrategie ist wohl einer der Gründe dafür, weshalb voxeljet die Auszeichnung in der Kategorie Aufsteiger erhielt. Der Bayerische Gründerpreis, eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche, wird seit 1997 in den sechs Kategorien Konzept, StartUp, Aufsteiger, Nachfolge, Sonderpreis und Lebenswerk an bayerische Unternehmer und Initiativen vergeben.
Kontakt
Möchten Sie mehr erfahren? Dann fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Industrielle 3D-Drucksysteme
Unser Portfolio an industriellen 3D-Druckern reicht vom kompakten System für die Forschung bis zur additiven Serienfertigung.