Tobias - Produktmanager
„Das beeindruckendste sind für mich die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks.“
- Home
- Jobstories – Produktmanager
Ein breites Feld
Vor etwas über 10 Jahren begann Tobias seine Karriere bei der voxeljet als dualer Student. Heute schlägt er als Produktmanager die Brücke zwischen Forschung, Entwicklung und Vertrieb.
Er begleitet die Einführung neuer Produkte und späht über den Tellerrand, welche spannenden Anwendungen es für den 3D-Druck noch so gibt.
Eine Schnittstelle, viele Einblicke
Kurz nach seinem Abitur 2012 kam Tobias im Rahmen eines dualen Studiums zum Wirtschaftsingenieur zu uns. Die meiste Zeit verbrachte er im Hörsaal. Einen Tag pro Woche kam er aber ins Büro und konnte dort sein neues, theoretisches Wissen gleich in der Praxis anwenden. Nach seinem Abschluss wurde er Teil der Abteilung Applications – eine Einheit die sich neuer und innovativer Anwendungsfelder für den 3D-Druck widmet – seitdem hat er die Position des Produktmanagers inne.
Als solcher begleitet er die Einführung neuer Produkte und Prozesse von der Entwicklung bis zur Marktreife. Dafür steht er stets im engen Kontakt mit Abteilungen wie der Forschung und Entwicklung sowie dem Maschinenbau. Als Wirtschaftsingenieur profitiert er dabei von seinem technischen und wirtschaftlichen Know-How. Seine tägliche Arbeit erfordert darüber hinaus aber auch Kreativität, sorgfältige Planung und zwischenmenschliche sowie kommunikative Fähigkeiten. Er sucht und fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und weiß, wie wichtig Teamarbeit ist, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Vielschichtig, vielfältig, vielseitig
Seine Faszination für den 3D-Druck hat Tobias, seit er das erste Mal mit ihm in Kontakt kam, nie verloren: „Das Beeindruckendste sind für mich die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks. Mit ein und derselben Maschine ist es möglich die unterschiedlichsten Produkte herzustellen, die man dann wiederum in verschiedenen Branchen und Anwendungen einsetzen kann. Vom Automobilbau über die Luft- und Raumfahrt bis hin zur Architektur.“
Über die Jahre begleitete er viele spannende Projekte. Zum Beispiel die ersten Ansätze, unseren 3D-Druck in der Architektur und den Betonguss anzuwenden. Die ersten Versuche schmücken noch heute unsere Firmenzentrale und mittlerweile gehören renommierte Schalungsunternehmen zu unserem festen Kundenstamm und greifen immer wieder auf seine Expertise zurück.
Auch in Sachen Kunststoff-3D-Druck ist Tobias ein gefragter Kollege. „Dabei ist spannend zu sehen mit welchen Anforderungen und Anwendungen die Kunden auf uns zukommen. Die Herausforderung liegt dabei darin, einen Weg zu finden, die Kundenanforderungen möglichst gut zu erfüllen und auf der anderen Seite aber auch im Marktumfeld wettbewerbsfähig zu sein.“
Das Beeindruckendste sind für mich die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten vom 3D-Druck.
Tobias GrünProduktmanager
Gemeinsam stark
Zweierlei schätzt Tobias bei voxeljet besonders: „Der kollegiale Umgang und die Begeisterung für die Technologie. Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen für neue Herausforderungen. Das gelingt nur wenn alle Abteilungen und Zahnräder ineinandergreifen und gemeinsam an der Sache arbeiten.“
Dabei bleibt es aber nicht nur bei der internen Kommunikation. Auch nach außen besucht Tobias immer wieder Messen, Fachvorträge oder Expertenforen und stellt die neusten Entwicklungen und die Früchte seiner Arbeit dem Fachpublikum vor.
Alle offenen Stellen
Wir zeichnen uns aus durch ein breites Spektrum an Positionen verschiedenster Richtungen und mit unterschiedlichem Ausmaß an Erfahrungen.
Unternehmensgeschichte
1999 wurde die voxeljet AG von Dr. Ingo Ederer an der TU München gegründet. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte!