FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um Bewerbung und Karriere.
Der Bewerbungsprozess
Am einfachsten ist eine Bewerbung über das Bewerbungsformular. Die Bewerbungsunterlagen sollten als PDF angehängt werden. Wir nehmen auch Bewerbungen per Post entgegen. Leider können wir jedoch keine mündlichen Bewerbungen annehmen.
Zu vollständigen Bewerbungsunterlagen zählen ein Anschreiben, ein aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, ein Abschlusszeugnis sowie relevante Bescheinigungen und Zertifikate. Bei Studierenden ist eine Leistungsbescheinigung des Studiums ebenfalls von Vorteil.
Ja, es ist möglich sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben. Hierfür reicht uns ein kurzer Hinweis in Ihrem Anschreiben, dass Sie sich auch für eine andere Stelle interessieren.
Ja, alle Stellen auf unserer Website sind noch zu besetzen.
Auch hier gilt – vollständige Bewerbungsunterlagen zusenden. Wir leiten die Bewerbungsunterlagen an die jeweiligen Ansprechpartner weiter.
Alle Fragen rund um das Personalrecruiting und -marketing beantwortet Ihnen Frau Anna-Lena Peischl unter 0821 7483-108.
Generell sollte die Datei nicht größer als 5 MB sein, sonst könnte es passieren, dass wir Ihre Unterlagen nicht erhalten.
Sobald Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie innerhalb einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, haben wir Ihre Unterlagen nicht erhalten. In diesem Fall bitten wir Sie nochmal Kontakt zu uns aufzunehmen.
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Hierfür reicht eine kurze Mail oder ein Anruf.
Zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erheben wir personenbezogene Daten von Bewerbern. Diese werden bei Zustandekommen eines Anstellungsvertrages weiter für die Durchführung des Anstellungsverhältnisses gespeichert.
Sollten wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können, werden Ihre Daten spätestens 6 Monate nach Besetzung der ausgeschriebenen Stelle oder bei Initiativbewerbungen 6 Monate nach Bewerbungseingang gelöscht.
Eine Ausnahme hiervon ist gegeben, wenn wir die Bewerbungsunterlagen beispielsweise zur Beweispflicht in einem Verfahren zum allgemeinen Gleichstellungsgesetz aufbewahren müssen oder andere berechtigte Interessen bestehen. Sollten wir Bewerbungsunterlagen in unserem Bewerbungspool längerfristig aufnehmen, fragen wir Sie hierzu nach Ihrer Einwilligung.
In der Regel versuchen wir, Ihnen innerhalb von 2-3 Wochen nach der Eingangsbestätigung eine erste Rückmeldung zu geben. In Urlaubszeiten kann der Zeitraum auch etwas variieren, wobei wir bei Verzögerungen im Auswahlprozess die Bewerber/innen stets informieren.
Ausbildung
Die Ausbildung für Industriekaufleute (m/w/d) dauert in der Regel 3 Jahre.
Die Ausbildung für Mechatroniker (m/w/d) dauert in der Regel 3,5 Jahre.
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) dauert in der Regel 3 Jahre.
Wir bieten eine duale Ausbildung an, also eine parallele Ausbildung in Betrieb und Berufsschule.
Studium
Generell ist dies durchaus möglich. Immer wieder schreiben wir Stellen in den verschiedensten Fachbereichen – egal, ob kaufmännisch oder technisch – aus. Sollte aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben sein, dann können Sie sich gern initiativ bei uns bewerben. Wichtig ist dabei, dass mögliche passende Fachbereiche, die von Interesse sind, genannt werden.
Aktuell bieten wir keine dualen Studiengänge an.
Praktikum
Wir nehmen immer wieder Studenten für Praktika auf. Die Dauer ist bei Pflichtpraktika von der jeweiligen Hochschule festgeschrieben. Freiwillige Praktika zur Berufsorientierung bieten wir bis zu einer Dauer von 3 Monaten an.
Praxissemester sind meist an die Semester der Hochschulen gebunden. Für freiwillige Praktika gibt es keine festen Starttermine. Sie werden individuell abgestimmt.
Ja, wir bieten Schülerpraktika im technischen und kaufmännischen Bereich an. Wir bitten hierfür, die ausgewiesenen Praktikumswochen zu beachten. Pflichtpraktika von Schulen können wir nur sehr begrenzt betreuen. Bitte nehmen Sie hierzu kurz Kontakt zu uns auf.
Ja, Sie können sich initiativ auf Praktika bewerben. Wir prüfen dann intern den Bedarf in den Fachabteilungen.
Die voxeljet
Als innovatives Unternehmen unterstützen wir die Mitarbeiter, soweit es möglich ist, bei ihren Weiterentwicklungswünschen. Unseren Mitarbeitern stehen immer Chancen zur Weiterentwicklung offen. Durch eine interne Schulungsakademie können wir eine Vielzahl an Trainings für unsere Mitarbeiter anbieten.
Kontakt
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie allgemeine Karrierefragen haben oder mehr über eine ausgeschriebene Position erfahren möchten.
+49 821 7483-108
[email protected]
Anna-Lena PeischlHuman Resources Specialist
Unternehmensgeschichte
1999 wurde die voxeljet AG von Dr. Ingo Ederer an der TU München gegründet. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte!